Wie wird sich der zweite Lockdown auf den Wohnungsmarkt auswirken?

Der erste Lockdown in Deutschland brachte den Immobilienmarkt zum Stillstand, da die Regierung Hausbesichtigungen verbot und Immobilienmakler, Umzugsunternehmen und Vermittler gezwungen waren, zu schließen. Dieses Mal wird der Immobilienmarkt jedoch während der zweiten Lockdowns welche Ende Januar 2021 enden soll, geöffnet bleiben. Aber wie wird sich dieser Lockdown auf den aktuellen Wohnungsmarkt auswirken?

Ein großer Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Lockdown ist, dass der Wohnungsmarkt für den Geschäftsverkehr geöffnet bleibt und Besichtigungen stattfinden können. Nach dem ersten Lockdown gab es eine rege Aktivität, da Käufer, die mit dem Kauf gewartet hatten, und Verkäufer, die darauf gewartet hatten, ihre Häuser auf den Markt zu bringen, endlich aktiv werden konnten. Dies führte zu einem Immobilienboom nach der Schließung, und die Hypothekengenehmigungen für Hauskäufe stiegen im September 2020 auf ein zehn Jahres Hoch.

 

Aktuell ist die Aktivität noch nicht auf dem üblichen Niveau

 

Doch obwohl Käufer immer noch die Möglichkeit haben, Häuser zu besichtigen, Angebote zu machen und Verkäufe abzuschließen, ist die Aktivität nicht auf dem üblichen Niveau. Erreichbare Käufer scheinen die Sperre klug zu nutzen und sind unterwegs, um Immobilien zu besichtigen, während sie die strengen Richtlinien der Regierung befolgen. Das Besichtigungsniveau hat sich jedoch verlangsamt.

Der November ist traditionell ein viel ruhigerer Monat, weil sich die Gedanken der Menschen auf Weihnachten richten. In Verbindung mit der Zunahme virtueller Hausbesichtigungen bedeutet dies, dass einige Käufer darauf warten, dass der Lockdown aufgehoben wird, bevor sie an persönlichen Besichtigungen teilnehmen.

 

Außerhalb der Großstädte zeichnet sich ein ähnliches Bild ab

 

Seit November wurde eine Abschwächung der Anfragen sowohl von Verkäufern als auch von Bewerbern festgestellt. Während also eine gewisse Aktivität anhält, scheint es, dass die Kunden immer noch etwas besorgt sind.

Man bräuchte wirklich Klarheit darüber, wie die Regierung langfristig handelt und in wie weit der aktuelle Lockdown verlängern wird. Das würde sowohl Käufern als auch Verkäufern erlauben, Pläne für die Zukunft zu machen.

Sie brauchen Hilfe von Experten? Immobilienmakler Rodgau helfen Ihnen sofort!